Sortenversuche der Saison 2018 / Teilnahme am "Halophyten-Projekt"

von: Super User
on 23 September 2018
Zugriffe: 1059

Für die Bingenheimer Saatgut AG haben wir in diesem Sommer wieder zahlreiche samenfeste Sorten in der gärtnerischen Praxis getestet. Bei den Kürbissen waren dies die Butternut-Sorte "Nutterbutter" sowie die Sorte "Table Queen" (siehe Foto). Diese bringen dekorative, tropfenförmige, längsgerillte Früchte mit dunkelgrüner Schale und gelbem Fruchtfleisch hervor. Wenn die Früchte gut ausgereift sind - was in diesem heißen Sommer ja kein Problem war - entwickelt "Table Queen" ein sehr aromatisches, süsslich-fruchtiges Aroma mit wenig Bitterkeit bei einem Fruchtgewicht von 500 - 700 g. Sie ist also auch für kleinere Haushalte sowie die Zubereitung einer Vielfalt an Kürbis-Rezepten gut geeignet.

 Bei den Paprika haben wir die samenfesten Sorten "California Wonder Orange", eine andere Herkunft von "Corno Giallo", "Poivrons doux Chocolat", "Zazu" sowie eine Nummernsorte im 1. Glashaus getestet. Diese Versuche sind allerdings noch nicht ausgewertet . Eine Blühmischung, die eigens dazu entwickelt wurde, um Nützlinge anzulocken, die eine hohe Wirksamkeit gegen in Gewächshäusern vorkommenden Schädlingen aufweisen, war ebenfalls Gegenstand eines Anbau-Versuches.

Der Duftgarten ist ausserdem Mitglied einer vom Land NRW sowie mit EU-Mitteln geförderten Operationellen Gruppe (OG) zum Thema "Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit" . Ganz konkret geht es in unserer OG um die Entsalzung von Gewächshausböden durch den Anbau von Hallophyten ( = salzliebenden / salzvertäglichen Pflanzen). Hierfür wurden im Winter 2017/18 bereits eine große Vielfalt an Pflanzenarten im Gartenbau-Versuchszentrum in Köln-Auweiler gesichtet. Eine Auswahl davon ist dann letzte Woche in unserem 3. Glashaus gepflanzt worden. Es handelt sich dabei für den Duftgarten um einige "alte Bekannte", wie z.B. Mangold, Spinat, Postelein oder Hirschhornwegerich, den wir seit einigen Jahren in unseren Winter-Schnittsalat mischen. Mit der Mittagsblume sowie dem Neuseeländer Spinat sind aber auch zwei von uns bisher nicht berücksichtige Pflanzenarten in der Auswahl, auf deren Gedeihen wir sehr gespannt sind.