Calzone mit Rote Bete, Spinat und Mozzarella
18.11.2018
Kategorie: Rezepte
von: Carsten Schumacher
Zugriffe: 1324

Mit Rote Bete und Spinat schmeckt dieses Rezept einfach wunderbar, doch eigentlich könnte man es auch "Calzone mit Wintergemüse " nennen, denn : der Spinat kann auch hervorragend durch Mangold, Asia-Mix oder Stielmus ersetzt werden - Rote Bete lässt sich durch andere Wurzelgemüse wie beispielsweise Sellerie, Pastinaken oder Wurzelpetersilie ersetzten. Und auch für den Sommer hätte ich Ideen : da kommt mir spontan eine Füllung aus Auberginen-Ochsenherztomaten-Ragout in den Sinn. Ach, das herrliche am Kochen mit frischen Zutaten ist doch die Kreativität...laughing !!!

 

Calzone mit Rote Bete, Spinat und Mozzarella

 

Zutaten für 4 Personen :

Teig :     400 g WeizenmehlOlivenöl, 1 Päckchen Trockenhefe, Salz, 1 Prise Zucker

Füllung : ca. 250 g Rote Bete, 1 Stange Porree (ca. 150 g), 400 g frischer Spinat, 1 kleines Stück Pepperoni / Chili, 2 Kugeln Mozzarella (200 g), 300 g Körniger Frischkäse, 2 Eier, Meersalz

 

Zubereitung :

Das Mehl in einer Schüssel mit 1 Tl Salz, der Prise Zucker sowie dem Päckchen Trockenhefe mischen. 200 ml warmes Wasser und 3 El Olivenöl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen mind. 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

Blatt- und Wurzelansatz der Rote Bete abschneiden, die Knollen mit der Gemüsebürste säubern und grob raspeln. Den Porree längs aufschneiden, gründlich waschen und in Streifen schneiden - das Stück Pepperoni / Chili in ganz kleine Stücke schneiden. 1 El Olivenöl in einem Topf erhitzen, Rote Bete, Porree und Pepperoni darin andünsten. 5 El Wasser sowie Salz hinzufügen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten dünsten - das Gemüse sollte noch bißfest sein.

Den Wurzelansatz des Spinates abschneiden und die Blätter gründlich waschen. Anschließend ca. 1 Minute in kochendem Salzwasser zusammenfallen lassen. In einem Sieb mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und gut ausdrücken - dann grob hacken.

Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Den körnigen Frischkäse mit den Eiern vermischen und mit Salz abschmecken. 2 Backbleche ölen oder mit Backpapier auskleiden.

Den Teig noch einmal durchkneten und in 4 gleich große Kugeln aufteilen. Jede dieser Portionen kreisförmig, etwa 0,5 cm dick ausrollen. Das Gemüse mischen, Mozzarella-Würfel und Frischkäse-Masse unterheben und alles noch einmal abschmecken.

2 Teigfladen pro Backblech auf einer Hälfte mit der Füllung belegen, die andere Hälfte darüberklappen und die Ränder mit der Gabel zusammendrücken. Die Calzone weitere 15 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220° (Umluft) vorheizen. die Teigfladen mit Öl bepinseln und 20 Minuten backen, bis sie aufgegangen und gut gebräunt sind. In der Zwischenzeit lässt sich hervorragend ein Salat zubereiten - zur Jahreszeit passen z.B. Feld- oder Winterschnittsalat.

 

Guten Appetit.