Der Bioladen Klusmeier aus Lübbecke zu Besuch im Duftgarten
27.09.2018
Kategorie: Veranstaltungen
von: Carsten Schumacher
Zugriffe: 1491

Am Mittwoch Nachmittag war eine 10-köpfige "Delegation" des Bioladen Klusmeier, den wir seit vielen Jahren mit unserem Bio-Gemüse beliefern,  zu einer Führung im Duftgarten. Mit von der Partie waren Firmengründerin Gerda Klusmeier, Geschäftsführer Björn Kollweier, ein Großteil der Mitarbeiter_innen sowie Kinder / Enkelkinder. Und das schönste war : sie haben prächtiges Wetter mitgebracht, so dass der 3-stündige Rundgang über usere Produktionsflächen nicht nur in den Gewächshäusern, sondern auch auf den Äckern ein Genuss war.

Im Vordergrund stand natürlich die Information über die Methoden in unserem kleinteiligen Bioland-Betrieb mit seiner grossen Vielzahl an Kulturpflanzen. Doch gab es abschließend auch noch einen regen Erfahrungs-Austausch zum Thema Lagerung und Vermarktung. Die Kinder hatten sicher am meisten Freude mit unseren 4 Katzen und 22 Gänsen. Für die langjährige Mitarbeiterin Sonja war offensichtlich die Kürbis-Vielfalt das Highlight. Einige der etwas von Feldmäusen angefressenen Hokkaidos wurden mitgenommen und tags drauf gleich im Bioladen zu einer herrlich schmackhaften Suppe verarbeitet (siehe Rezept), wovon ich mich am Donnerstag bei der Auslieferung persönlich überzeugen konnte :-)) . An dieser Stelle allen Teilnehmer_innen ein herzliches Dankeschön für den Besuch und das Interesse an der Gärtnerei Duftgarten !!!