1. Probenahme im Rahmen des "Halophyten-Projekt"

von: Super User
on 18 Oktober 2018
Zugriffe: 941

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen sowie der  starken Sonneneintrahlung wurde die 1. Probenahme im Rahmen des "Halophyten-Projektes" um einige Tage vorgezogen. Feldsalat und Mittagsblume sind komplett abgeerntet worden. Bei allen anderen "Versuchs-Komponenten" bestehend aus Schnittmangold, Spinat, Hirschhornwegerich sowie Neuseeländer Spinat konnte der derzeige Aufwuchs geernet werden. Ein Teil davon geht zur Analyse an die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt nach Münster. Den Rest konnten wir in unsere Schnittsalat-Mischung verarbeiten. Nach Wiederaustrieb der Kulturen rechnen die beiden Probenehmer

Tim Lengerich (auf dem Foto rechts) und Dr. Stehan Jung, der die Leitung des Projektes erst küzlich von Ute Perkons (LWK NRW) übernommen hat, mit einer weiteren Beprobung in ca. 4 Wochen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

In diesem herrlich sonnigen Herbst habe ich so viele schöne Fotos im Duftgarten aufgenommen, dass mir die Auswahl für das Startbild zu diesem Artikel echt schwer fiel. Es zeigt unsere Fläche "Am Wald" mit der Buchweizen / Phacelia-Gründüngung im Vordergrund. Dahinter ist der letzte, von unserer Auszubildenden Johanna Allers gesäte Blühstreifen vor Grün- und Rotkohl sowie der herbstlich verfärbten Wildhecke zu sehen.