Frohe Ostern - mit Haselnuss-Käsekuchen
12.04.2020
Kategorie: Rezepte
von: Carsten Schumacher
Zugriffe: 888

Seit 3 Wochen gibt es keine Hefe mehr - wie ohne diese Zutat eine Pizza zuzubereiten ist, habe ich ja bereits an dieser Stelle vorgeschlagen. Beim Kuchen ist es ja viel leichter, auf Hefe zu verzichten, gibt es doch mit Backpulver oder Mürbeteig reichlich Alternativen. Mit diesem leckeren, aber auch recht sättigenden Rezept möchte ich Ihnen ein frohes Osterfest wünschen.

Haselnuss-Käsekuchen

Zutaten :

Für den Boden: 140 g Butter , 1 Ei, 1 Prise Salz, 1Tl abgeriebene Zitronenschale, 75 g Zucker, 250 g Weizenmehl

Für die Füllung : 250 g Haselnüsse (ganz oder gerieben), 1 Orange, 5 Eier, 500 g Magerquark, 400 g Creme fraîche, 250 g Zucker, 2 El Speisestärke

Zubereitung :

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und mit Zucker, Salz und der Zitronenschale mischen. Eine Mulde in die Mitte drücken und das Ei hineingeben. Die Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen und alle Zutaten mit einem Messer krümelig hacken. Mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten, eine Kugel davon formen und für mindestens 30 Minuten in einem geschlossenen Behältnis im Kühlschrank aufbewahren.

Für die Füllung die Haselnüsse grob hacken - wer es nicht gern "stückig" hat, kann fertig geriebene verwenden. Schale der Orange abreiben und den Saft auspressen. Die Eier trennen. Den Quark mit der Creme fraîche, dem Zucker und den Eigelben verrühren, Speisestärke sowie Saft + Schale der Orange unterrühren. Das Eiweiß mit der Prise Salz zu Schnee schlagen und unter die Quarkmasse heben.

Backofen auf 180° vorheizen, die Springform (mind. 26 cm Durchmesser) einfetten. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen - etwas größer als die Form, so dass ein Rand geformt werden kann.

Die Füllung auf den Boden geben und glatt streichen, dann 50-70 Minuten backen - wird der Kuchen oben zu dunkel, mit einem hitzbeständigen Deckel oder Alufolie abdecken und nach dem Herausnehmen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Wer mag, kann anschließend noch 150 g steif geschlagene Sahne auf die Oberfläche streichen und diese mit ganzen Haselnüssen verzieren. Dann heißt es nur noch : schmecken lassen !!!