Bioland-Treffen bei Dörmann´s, Rundgang Duftgarten + weitere Events
14.09.2019
Kategorie: Veranstaltungen
von: Carsten Schumacher
Zugriffe: 956

Ein herzliches Dankeschön an alle, die Interesse an der Besichtigung der Bioland-Betriebe Gärtnerei Duftgarten und Biohof Wiehenglück hatten und am gestrigen Tag so reichlich erschienen sind, dass wir die Gruppe geteilt und kurzerhand 2 Führungen hintereinander angeboten haben. Bei unseren Nachbarn, Familie Holzmeier, stand natürlich die Tierhaltung im Vordergrund. Es gab sowohl das neue Hühnermobil, als auch die nach den Vorgaben der Bioland-Richtlinien umgebauten Schweineställe zu bestaunen und darüberhinaus Info´s zur (Bio-) Biogas-Anlage. Im Duftgarten waren wieder die vielfältigen Freiland- und Gewächshaus-Kulturen zu besichtigen. Viele interessierte Rückfragen führten uns zu Themen wie Gründüngung, Bio-Saatgut, Bewässerung. Die Vor- und Nachteile von Landschafts-Elementen wie Hecken, Sieken und kleine Wäldchen im Vergleich zu windoffenen Standorten wurden erörtert. Die leuchtenden Farben der frisch aufgeschnittenen gelben und geringelten Bete führten nich nur bei den Kindern zu Erstaunen. Die Preisfrage, um was es sich bei den kleinen, saftig-grünen "Klecksen" auf den zum Probieren gereichten Rote Bete- und Gurkenscheiben handelt, wurde insofern gelöst, als dass es sich um Petersilie handelte. Genau genommen war es ein Petersilien-Pesto, welches von Nadine  neben glatter Petersilie aus geriebenen Haselnüssen, Sonnenblumenöl, Pecorino und Salz zubereitet worden ist.

Tags zuvor fand das Bioland-Regionalgruppentreffen auf dem Hof unserer Kolleg_innen, Familie Dörmann, in Petershagen statt. Da wir mittlerweile seit vielen Monaten die Erzeugnisse der hofeigenen Käserei im Lieferservice sowie im Verkauf Ab Hof anbieten, war es für uns besonders spannend, Stall und Auslauf sowie den Melkstand der über 100 Tiere starken Ziegenherde der Rasse "Bunte Deutsche Edelziege" besichtigen zu dürfen. Danke an Heike und Friedrich auch für die anschließende, überaus köstliche Möglichkeit, die vielfältigen Molkereiprdukte probieren zu dürfen.

Nun zu den weiteren Events :

Am Sonntag, den 22. September werden wir wieder mit einem Stand auf dem "Tag der Regionen" in Rödinghausen vertreten sein.

Ebenso am 13. Oktober auf dem Bünder Bauernmarkt, der wie im letzten Jahr im Garten der Museums-Insel stattfinden wird.

Eine Woche drauf, am 20.Oktober, sind wir von 11 - 14 Uhr am Gemeindehaus Hüllhorst (Schillerstraße / Ecke Eickhof) auf einem vom Heimatverein Nachtigallental veranstalteten Apfeltag vertreten, wo auch eine Saftpresse zugegen sein wird.

Am 27.Oktober finden Sie uns wie gewöhnt mit einer kleinen Gemüse-Auswahl beim Kulturfrühstück der Grünen im Dorfgemeinschaftshaus in Holsen vor.

Und bereits am 3. Oktober unterstützen wir den Benefizlauf der "Wiehenläufer" zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes des Kreises Minden-Lübbecke - nicht nur durch unsere eigene Teilnahme ;-) . Seien auch Sie herzlich willkommen - es kann jeweils über eine Distanz von 5 oder 10 Kilometern gewalkt oder gelaufen werden. http://www.wiehenläufer.de/